Impressionen Galerie Kulturraum 9/10 Juni

Portrait: Klaus K. Knopp, Professor & Poet

Mein Bester Freund – Klaus Konrad Knopp

An einem schönen Sonntag kam ein Mann mit einem Hirtenhund an seiner Seite in unseren Weiler Balenbach, bei Eitorf an der Sieg gewandert. Er bezog eine kleine Wohnung bei der Nachbarin und blieb für Jahre. Wir freundeten uns an und die Gespräche über das Leben und Weltgeschehen waren jedesmal spannend, intensiv und oft stundenlang. 

Continue Reading

Galerie Kulturraum 9/10 Juni

Indigene Kultur trifft regionle Kunst – am 09./10. Juni 2018

„Erzählungen der Traumzeit treffen auf  Geschichten von heute“

Der Jahresausstellung “we are our land” Kunst und Kultur der Aborigines, deren Bilder Erzählungen aus der Traumzeit seit ca. 65.000 Jahren überliefern, stellen wir an diesem Wochenende Werke aus dem Nachlass von Prof. Klaus K. Knopp gegenüber. Die ausgestellten Druckarbeiten, welche eine personifizierte Tierwelt zeigen, erzählen ebeno wie unsere australischen Exponaten viele Geschichten. „Der Regenbogenreiter“, eine von Frau Vieux zu den Arbeiten von Klaus. K. Knopp entstandene Erzählung wird als Lesung zu hören sein.

Mit der Jahresausstellung “we are our land“ geben wir der Kunst und Kultur der Aborigines aus Arnhemland einen Raum. Die Exponate sind Ausdruck der Jahrtausende alten Tradition der Ureinwohner Australiens, deren Erzählung von der Traumzeit bis in die Gegenwart reicht. 

Einladung_KultUrRaum_9.-10.Juni

Impressionen Galerie Kulturraum

Galerie Kulturraum 28/29 April 2018

Indigene Kultur trifft auf regionale Kunst – am 28./29. April 2018

„Die 9schichtigen Himmel“ Wortplastiken von Maram Morgan  &

“we are our land” Kunst und Kultur der Aborigines

Zur Eröffnung der Ausstellung „Die 9schichtigen Himmel“ von Maram Morgan und der um neue Exponate erweiterten Jahresausstellung “we are our land” Kunst und Kultur der Aborigines laden wir Sie herzlich in unsere Galerie KultUrRaum ein.

Portrait: Simon Kyle-Little, Experte für (Jagd)Kulturen

Mein wildes Leben in Arnhemland ist ein glückliches Leben. Seit 30 Jahren habe das Privileg mit den Aborigines, meinen Freunden, zu leben, zu jagen und ihre Kultur zu teilen. 

Als junger Mann trat ich in die Fussstapfen meines Vaters und begann mein Leben im Busch zusammen mit den Aborigines, welche mich bis heute viel wertvolles lehren. Von ihnen stammt all mein Wissen um draussen in der Natur leben zu können. Mein Vater hat mir einmal gesagt “Sohn, es gibt keinen feineren Menschen als einen Aborignie, den dieser steht immer zu seinem Wort”. Wie bedeutungsvoll diese Worte waren, sollte ich noch oft herausfinden als ich mich entschied als Kunstberater und später als professioneller Jäger mein Leben in Arnhemland zu verbringen. 

Continue Reading

No more posts.