Unsere Freundschaft sind Flügel

Kangaroo Island, Australian 2018

Am letzten Tag vor Maram’s Rückreise nach Deutschland wollte ich ihr noch einen Baum zeigen, der einem Oktopus ähnelt seine Wurzeln durch die Luft schlägt und seine Krone bei Flut aus dem Meerwasser herausschauen lässt. Es ist das Ende Ihrer ersten Fernreise, die sie durch den ganzen Kontinent Australien vom Top End bis nach Kangaroo Island im Süden führte. 

Im Norden haben wir uns vor allem mit der Kultur der Aborigines beschäftigt und dank Simons zahlreichen Freundschaften die Möglichkeit genossen durch Arnhemland zu reisen und den Menschen, ihren Geschichten, ihrer Lebensweise nah zu sein. Wir waren mit Zelten unterwegs, haben in Vorgärten übernachtet, frisch erlegtes Wild gegessen und Zeremonien beigewohnt. Für Maram war dies der erste Kontakt mit Menschen dieses Kulturkreises, dieser Landschaft mit ihren besonderen Tieren und den tropischen Merkmalen. Ich konnte ihr ansehen -es ihr genau nachspüren – diese nicht enden wollende Kette aus Alice im Wunderland Momenten, die ich selbst erst vor ein paar Jahren machte und die mich auch heute immer wieder in ihren Bann schlägt. Besonders atemberaubend waren immer wieder die Felsmalereien, bei deren Betrachtung man 60.000 Jahre Kulturgeschichte vor sich hat. Bei allem Staub, trotz Hitze und stundenlangen Fahrten über holprige Sandpisten ist es uns klar geworden, wir haben eine Kultur entdeckt welche unsere Frage: was ist meine eigene Kultur – inspiriert und herausfordert.

Kangaroo Island, Australien 2018

Als Künstlerin stellt Maram sich diese Frage seit Jahren und hat durch ihr Werk erste Antworten finden können. Als Galeristin des KultUrRaums in Ettenheimmünster, teilt sie diese Frage nun auch mit den Gästen und Freunden der Galerie, welche zeitgenössische Werke mit Kulturzeugnissen alter Kulturen kombiniert um dieser Frage nachgehen zu können. Der Radius ihres Lebens hat  sich dadurch bis nach Australien ausgedehnt. 

Mit ihr meine Wahlheimat zu bereisen und einmal die Wunder dieses Landes mit ihr teilen zu dürfen war ein großes Geschenk für mich und hat unsere Freundschaft voranschreiten lassen. Die letzten Tage, die wir auf Kangaroo Island verbrachten, waren somit nicht nur vollgepackt mit Koalas und Kängurus sondern mit dem Austausch von Erinnerungen unseres gemeinsamen Weges, der vor mehr als 15 Jahren begann. Was unsere Freundschaft auszeichnet und zu einem der wichtigsten Bausteine in meinen Leben macht ist, einen Menschen zu haben der mich mit allen Kanten und Ecken, Schwächen und Stärken sieht. Einen Menschen der mich bedingungslos akzeptiert, mich bestärkt meine Fragen zu stellen und auffordert niemals stehen zu bleiben. Unsere Freundschaft sind Flügel.

Kangaroo Island, Australien 2018

by Frau Vieux

Respond to Unsere Freundschaft sind Flügel

Leave a reply

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.